Buch Kindstod
zum Inhalt
Kontakt/Impressum
 

Gliederung

A. Einleitung
 

Der Tod des eigenen Kindes gehört zu den schrecklichsten Ereignissen im Leben. 
Ich habe diesen Alptraum erleben müssen und innerhalb eines Jahres drei Kinder durch Fehlgeburt, Totgeburt und plötzlichen Kindstod verloren.

Dieser Schicksalsschlag hat mich dazu bewogen, mich mit dem Thema
„Kindstod -  Möglichkeiten adäquater Trauerarbeit“ auseinanderzusetzen.

Dieses Trauma zu erleben, zu durchleben und zu überstehen ist das Schlimmste was man sich vorstellen kann. Hilfestellung für die hinterbliebenen, verwaisten Eltern von Verwandten, Freunden, Bekannten sowie Nachbarn und anderen kirchlichen und gesellschaftlichen Vereinigungen sind dringend nötig.

Trauerarbeit bedeutet, sich auseinanderzusetzen mit dem Tod, sich fragen was geschieht mit meinem Kind nach dem Tod? Existiert mein Kind weiter nach dem Tod, etwa in einer anderen Form von Energie? Wie gestalte ich die Trauerfeier und die Begräbniszeremonie, welche Rituale wünsche ich mir für die Verabschiedung von meinem Kind? Wie gehe ich mit mir selbst, mit meiner Trauer um, wie geht die Gesellschaft um mit dem Tod? Was bedeutet Tod?

B. Hauptteil

 
1.Wesen des Todes  
2.Begriffserklärung: Tod  
3.Begriffserklärung : Verschiedene Arten von Kindstod  
  3.1. Fehlgeburt
  3.2. Totgeburt
  3.3. Plötzlicher Kindstod
  3.4. Kindstod durch andere Ursachen  
4.Umgang der Gesellschaft mit dem Tod  
5.Trauerarbeit  
6. Loslassen...  
7. Tod und Trauer in verschiedenen Kulturen und Religionen  
  7.1.Östliche Religionen
  7.2.Westliche Religionen  
8.Der Glaube an das Leben nach dem Tod  
  8.1. Das Todesnähe - Erlebnis  

C. Schlussteil
  persönlich  

D. Literaturverzeichnis